Die RhB ist die Regionalbahn des Kanton Graubündens. Eröffnet wurde sie im Jahre 1898. Das Schmalspurnetz misst 394 km und verläuft grösstenteils in schwierigstem Gelände. Insgesamt gibt es 118 Tunnels und Galerien, sowie 499 Brücken. Der höchste Punkt, welcher die RhB überwindet befindet sich auf dem Berninapass. Er liegt auf 2’235 Metern über Meer.

Die Albulalinie verbindet Thusis (697 M.ü.M.) mit dem Kurort St.Moritz (1175 M.ü.M.). Die Strecke misst rund 62 km und gehört zu den spektakulärsten Strecken der RhB. Auf der Albulalinie befindet sich das Landwasserviadukt. Es ist 65 Meter hoch und 20 Meter lang. Es liegt vor Filisur. Das Viadukt wurde aus Kalkstein gebaut. Pro Jahr wird es von rund 22’000 Zügen überquert.

Die Berninalinie verbindet St. Moritz über den Berninapass mit der italienischen Stadt Tirano. Auf dieser Strecke liegt das Kreisviadukt von Brusio. Es ist ein schleifenförmiges Eisenbahnviadukt und misst 1’442.8 Meter.

Am 7. Juli 2008 wurde die Strecke von Thusis bis nach Brusio auf die Liste des Unesco Welkulturerbes aufgenommen, da diese Strecke sehr beeindruckend ist und mit den erwähnten Viadukten und den Kehrtunnels als einzigartig auf der Welt gilt.

(Quellen: Wikipedia, Infobroschüre zur RhB; Bahnhof Ilanz)